Der Vorsitzende von IBM, Thomas Watson, sagte 1947: „Der Markt wird weltweit vielleicht fünf Computer benötigen.“ Und Ken Olson, Präsident und Gründer der Digital Equipment Corp., behauptete noch 1977: „Es gibt keinen Grund, einen Computer in seinem Haus zu haben.“ Entgegen dieser Annahmen haben sich Computer zu einem unverzichtbaren Instrument gerade zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen aus dem Internet entwickelt. Schüler im Pubertätsalter nutzen Computer und Internet zur Recherche für Hausaufgaben, bei Vorbereitung auf Klassenarbeiten und zum Erstellen von Referaten. Nicht selten verlieren sie sich dabei in den endlosen Weiten des World Wide Web. Wie Ihr Kind das Internet richtig und sinnvoll beim Lernen zu nutzen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Nicht nur gescheiterte Minister, sondern auch Schüler haben die verlockenden Möglichkeiten des Internets für sich entdeckt: Begriffe in die Suchmaschine eintippen, Link auswählen, Text schnell überfliegen, Wichtiges finden und auswählen, Copy-und-Paste – und fertig ist das Referat oder zumindest ein Teil davon.
Das Internet: EINE Informationsquelle von vielen
Ihr Kind sollte das Internet nur als eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung sehen und nutzen. Neben einer regen Beteiligung am Unterrichtsgeschehen, guten Unterrichtsaufzeichnungen und den gängigen Unterrichtsmaterialien kann beispielsweise das gemeinsame Lernen mit Freunden erfolgreicher als eine ausgedehnte Suche im WWW sein.
Ebenfalls sollte sich Ihr Kind nie ausschließlich auf eine Quelle im Internet (typisch: Wikipedia) verlassen, sondern mehrere Quellen vergleichen, um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen und inhaltliche Lücken zu füllen. Fremde Referate, Hausarbeiten, Inhaltsangaben oder Textinterpretationen, die viele Pubertierende als „Arbeitserleichtung“ gerne einfach übernehmen, sollten – wenn überhaupt – nur als Anregung dienen. Nicht alle Einträge im Internet sind frei von Fehlern und viele Lehrer prüfen mittlerweile, ob Inhalte einfach abgeschrieben wurden.
„Wer suchet, der findet, (oder auch nicht)!“
Für Schüler, die Zeit mitbringen, eignen sich eventuell auch Internetforen. Solche Foren gibt es mittlerweile für fast alle Schulfächer (matheboard.de, lateinboard.de, deutschboard.de, geschichteboard.de, biologiebord.de etc.). So schrieb beispielsweise „lina.xd“ auf www.lateinboard.de:
„ich schreibe morgen eine latein arbeit und bräuchte dringend hilfe. kennt jemand den lateintest text von lektion 17 aus dem lumina buch? es wäre wirklich sehr toll, wenn ich ihn bekommen könnte. da meine letzte arbeit schon ziemlich miserabel ausgefallen ist. 😀
jetzt schonmal ein fettes DANKESCHÖN, an alle die mir versuchen zu helfen. (:“ Lina bekam schließlich eine erste Antwort drei Tage nach ihrer Lateinarbeit.
Oder „Plinius“, der offensichtlich nicht nur ein Problem mit dem Ge„rr“undivum hat: „Hallo, kann jemand so feundlich sein und mir den Unterschied und Verwendund des Gerrundivum (-V) und Gerundium erklähren??? Ich bräuchte nur eine kurze Erklährung.“
Die sehr ausführlich Antwort von „miri9999“, deren Inhalt übrigens genauso auf diversen Latein-Internetseiten zu finden ist, wurde von „Plinius“ lediglich mit „???“ kommentiert.
Übrigens: Die typischen sozialen Netzwerke von Schülern, wie schuelervz.de, schueler.cc oder facebook eigenen sich erfahrungsgemäß noch weniger zum sinnvollen Erwerb und Austausch von Schulwissen.
Spielerisch und anschaulich lernen und üben
Einige Internetseiten mit Lerninhalten vermitteln das Wissen spielerisch, beispielsweise die Internetseite des British Council „LearnEnglish kids“ (learnenglishkids.britishcouncil.org) mit vielen Spielen, Songs, Geschichten und Filmen rund ums Englischlernen. Je vielfältiger, umso gehirn-gerechter. Auch das Videoportal Youtube hat mittlerweile jede Menge interessante und schülertaugliche Lehr- und Lernvideos zu vielen Themenbereichen zu bieten.
Kostenlose Portale und Seiten nutzen
Meiden Sie kommerzielle Internetseiten mit Lerninhalten, die allesamt mehr versprechen als sie halten. Wir empfehlen Schülern das kostenlose Portal www.internet-abc.de. Dort finden sie im Bereich „Schule & Hobby“ einen Schulfach-Navigator für eine gezielte Suche nach Schulfächern und Themengebieten. Die Links sind immer aktuell und verweisen auf seriöse Seiten mit Erklärungen, Übungen, Tests, Lernspielen etc.
Eltern müssen im Bilde sein!
Mit der Nutzung des Internets sind auch jede Menge Gefahren für Pubertierende verbunden.
Daher unser Tipp für Eltern: Bleiben Sie auf dem Laufenden! Informieren Sie sich über die möglichen Gefahren des Internets.